„Sozialer Tag 2023“

- erste Biosphärenschule von Mecklenburg-Vorpommern -
Unsere   Schule   nimmt   in   diesem   Jahr   zum   ersten   Mal   am   Projekttag   „Sozialer   Tag   -   Schüler   helfen   leben“   teil.   Bundesweit   tauschen   Schülerinnen   und   Schüler   am   4.Juli   ihren   Schulalltag   gegen     einen   selbst   gesuchten   Arbeitsplatz,   füllen   eine   Arbeitsvereinbarung   aus   und   spenden   über   den   Arbeitgeber   den   erarbeiteten   Lohn   dieser   Aktion.   Mit   dem   Geld   werden   Projekte   für Gleichaltrige in Not in verschiedenen Ländern unterstützt. Das   Jugendarbeitsschutzgesetz   steht   dem   Projekttag   nicht   entgegen.   Der   Schwerpunkt   liegt   auf   dem   pädagogisch-sozialem   Zweck,   nicht   dem   kommerziellen.   Dennoch   sollten   die   Teilnehmer auf eine dem Alter entsprechende Beschäftigung achten. Zudem ist der soziale Tag ist eine Schulveranstaltung. Die Teilnehmer sind über die Schule unfallversichert. Die   Klassenleiter   haben   Zugriff   auf   die   Flyer   für   die   Schüler   und   die   Arbeitgeber   sowie   dem   Formular   für   die   Arbeitsvereinbarung   und   werden   sicherlich   weitere   Fragen   kurzfristig beantworten. Nähere Informationen sind auf der Internetseite des Projektes https://www.schueler-helfen-leben.de/sozialer-tag/der-soziale-tag/  zu finden.
„Sozialer Tag 2023“
Unsere    Schule    nimmt    in    diesem    Jahr    zum    ersten    Mal    am    Projekttag „Sozialer     Tag     -     Schüler     helfen     leben“     teil.     Bundesweit     tauschen Schülerinnen   und   Schüler   am   4.Juli   ihren   Schulalltag   gegen      einen   selbst gesuchten   Arbeitsplatz,   füllen   eine   Arbeitsvereinbarung   aus   und   spenden über   den   Arbeitgeber   den   erarbeiteten   Lohn   dieser   Aktion.   Mit   dem   Geld werden    Projekte    für    Gleichaltrige    in    Not    in    verschiedenen    Ländern unterstützt. Das   Jugendarbeitsschutzgesetz   steht   dem   Projekttag   nicht   entgegen.   Der Schwerpunkt    liegt    auf    dem    pädagogisch-sozialem    Zweck,    nicht    dem kommerziellen.    Dennoch    sollten    die    Teilnehmer    auf    eine    dem    Alter entsprechende   Beschäftigung   achten.   Zudem   ist   der   soziale   Tag   ist   eine Schulveranstaltung. Die Teilnehmer sind über die Schule unfallversichert. Die    Klassenleiter    haben    Zugriff    auf    die    Flyer    für    die    Schüler    und    die Arbeitgeber   sowie   dem   Formular   für   die   Arbeitsvereinbarung   und   werden sicherlich weitere Fragen kurzfristig beantworten. Nähere     Informationen     sind     auf     der     Internetseite     des     Projektes https://www.schueler-helfen-leben.de/sozialer-tag/der-soziale-tag/           zu finden.